Barrierefreie Websites und ihre Synergien zu SEO

Viele Unternehmen richten ihre Websites mehr und mehr freiwillig auf Barrierefreiheit aus. Anstoß dazu gibt die EU-Richtlinie 2102. Diese sieht vor, dass alle Websites die mindestens zu 50% in öffentlicher Hand sind ab September 2020 barrierefrei sein müssen. Was viele Unternehmen wahrscheinlich noch nicht wissen ist, dass sie mit der Ausrichtung ihrer Website nach den WCAG Richtlinien gleichzeitig SEO Optimierungen vornehmen und somit Synergieeffekte aus zwei unterschiedliche Kompetenzbereiche nutzen. Websites die versuchen ihren Content barrierefrei darzustellen, haben also bereits einen Schritt in Richtung Onpage-Optimierung gemacht. 
 

 

Barrierefreie Websites und SEO

Eine barrierefreie Website zeichnet sich dadurch aus, dass sämtliche Funktionen und Informationen für alle Besucher mit unterschiedlichen Wahrnehmungsmöglichkeiten zugänglich sind. Das bedeutet Websites werden für Screenreader (Bildschirmleseprogramm) nach bestimmten Kriterien aufbereitet und maschinenlesbar gemacht. Dasselbe Prinzip gilt auch in SEO. Das bedeutet, Websites müssen für die wichtigsten Suchmaschinen zugänglich gemacht werden und zwar so, dass sie auf der ersten Seite von Google erscheinen, denn nur diese Webseiten erhalten 91,5% des durchschnittlichen Traffics (siehe dazu auch Artikel im Search Engine Journal). 

Am Ende geht es also bei beidem darum, eine Website für Maschinen lesbar zu machen. Zum einen für die Suchmaschine und zum anderen für den Screenreader.

Ein Großteil der SEO-Anforderungen werden bereits abgedeckt, wenn der Screenreader die Seite richtig interpretieren kann. 

Im Folgenden stellen wir Synergie-Effekte von barrierefreien Websites und SEO vor, diese beziehen sich auf:

Alt-Tags
User-Experience
Anchor-Texte
Title-Tags
HTML-Struktur
Vertrauenswürdigkeit

 

Alt-Tags von Screenreadern und Suchmaschinen genutzt

Um ein Bild, aber auch Audio- und Videoinhalte, auf einer Website zu beschreiben werden Alt-Attribute ("Alt-Tags" oder “Alt-Text”) genutzt. So können Screenreader das Bild verarbeiten und für Besucher mit Seheinschränkungen zugänglich machen, in dem sie die Texte vorlesen. Der Alt-Text soll daher wiedergeben, was auf dem Bild zu sehen ist, damit eine sehbehinderte Person das Bild im Zusammenhang mit dem Text verstehen kann. Gleichzeitig dient ein Alt-Text, der Keywords mit einbezieht, der Verbesserung in der Suchmaschinenoptimierung, da Suchmaschinen Alt-Attribute verwenden, um ein Bild auf einer Website zu beschreiben.

Tipp: Alt-Tags verwenden und mit kurzem aufschlussreichen Text versehen, der vermittelt was auf dem Bild zu sehen ist. Keywords der jeweiligen Seite integrieren, aber kein Keyword-Stuffing betreiben (siehe auch SEO-Text schreiben - 5 Tipps).

 

UX - Bessere Accessibility und Einfluss auf Google

Eine gute barrierefreie Website ist stark auf die Benutzerfreundlichkeit (UX) optimiert und eine gute UX-Website wirkt sich wiederum positiv auf das Ranking in den Google SERPs aus (SEO).

Dabei ist UX kein klassischer Rankingfaktor, da nicht die Gedankenwelt der User gelesen werden kann. So können nur Rückschlüsse auf eine gute UX, beispielsweise anhand der Verweildauer, Absprungrate, Klickrate etc., gemacht werden. Eine Website sollte daher mit hohen Maß an Einfühlungsvermögen für ihre User gestaltet werden - einschließlich Menschen mit Behinderungen. 
 

Tipp: Folgende UX-Parameter sollten beachtet werden, damit Google die Seite positiv bewertet und sie der Barrierefreiheit zugutekommt:

- Qualitative Inhalte schaffen
- Reaktionsfähigkeit auf mobilen Endgeräten optimieren (Ladezeit)
- Interne Verlinkungen schaffen
- Für einfache Navigation sorgen
- Visuelle Elemente wie Bilder, Videos und Grafiken einfügen
- Schnelle Ladezeiten erzielen
- Layout-Shift (ruckelnde Websites) vermeiden
- Wenig Werbung einbinden

 

Anchor-Texte für WCAG und SEO nutzen

Um Menschen mit Behinderung einen optimalen Zugang zu Inhalten zu gewährleisten müssen auch Links außerhalb ihres Kontext verständlich sein. Auf Linktexte sogenannte Anchor-Texte wie “mehr”, “weiter” oder “hier” sollte verzichtet und sprechende Links wie “SEO-Text schreiben - 5 Tipps” eingesetzt werden. Dies ist auch eine gängige Praxis in SEO. Eine prägnante Wortwahl für Anchor-Texte ist in der Suchmaschinenoptimierung empfehlenswert und sollte mit entsprechenden Keywords oder Synonymen der Seite versehen werden.  

Tipp: Aussagekräftige Linktexte verwenden. 

 

Title-Tags - Navigationshilfe und Rankingfaktor

Ein Title-Tag ist die erste Komponente einer Webseite, die von einem Screenreader ausgelesen wird und dient einer effizienten Navigation. In der Suchmaschinenoptimierung ist er für das Ranking einer Seite in einer Suchmaschine nützlich. Auch wenn Titel-Tags nicht auf der Seite selbst erscheinen, erscheint das Titel-Tag als Überschrift in den SERPs. Dabei gilt jeder URL einen einzigartigen Title-Tag zu geben. Title-Tags sind wichtig - sowohl für die Accessibility als auch für die Suchmaschinenoptimierung, sie sollten Keywords enthalten, die den Inhalt der Seite genau wiedergeben.

Tipp: Der Titel-Tag fasst den Inhalt einer Seite zusammen und sollte unique sein. Dabei sollten bestimmte Kriterien, wie die richtige Länge bedacht werden. Ein Tool wie der  SERP Snippet Generator von Sistrix kann dazu genutzt werden.

 

HTML Struktur unterstützt WCAG und SEO

Die Einhaltung einer logischen Inhaltsstruktur dient allen Benutzern, insbesondere denjenigen, die kognitiv beeinträchtigt oder auf einen Screenreader angewiesen sind. Vom SEO-Standpunkt aus gesehen, ist die Aufteilung des Contents in aussagekräftige Abschnitte mit Überschriften, die die wichtigsten Suchbegriffe enthalten, der Schlüssel. Dabei lesen Suchmaschinen und Screenreader eine Website von oben nach unten und interpretieren auch nur die konkreten HTML Anweisungen. So sollten Elemente hierarisch in der richtigen Reihenfolge angelegt und mit <h1> bis <h6> ausgezeichnet werden. Eine saubere HTML-Struktur führt zu einem besseren Verhältnis von Inhalten, was wiederum die Suchmaschine freut.

Tipp: Hierarischer Aufbau der HTML-Struktur unter Auszeichnung der <h1> bis <h6> Elemente.

 

Vertrauenswürdige Websites im WCAG und SEO-Kontext

In der SEO-Szene werden vertrauenswürdige Websites auch als YMYL – Your Money, Your Life Seiten betitelt. Dabei geht es vor allem um Themen wie Gesundheit, Medizin und rechtliche Themen - die Geld oder Leben beeinflussen können. Websites die nicht als vertrauenswürdig und autoritär gelten werden von Google geringer gewichtet. Dabei gewichtet Google Websites öffentlicher Stellen oder anerkannter Marken stärker als beispielsweise von Unternehmen. Somit ist verständlich, dass kleine Webportale es schwieriger haben Markenbekanntheit aufzubauen. Vertrauenswürdige Websites wirken sich auch (indirekt) positiv auf die Barrierefreiheit aus. So wird verhindert, dass Menschen mit Beeinträchtigungen auf betrügerische Websites herein fallen.
 

Eine gute Übersicht über die Synergien zwischen SEO und Accessibility liefert auch das Video "Be an an Accessibility Anti-Hero" von Drupal Colorado (ab 18 Minute). 

Fazit 

Eine gute inhaltliche Konzeption lohnt sich zweifach

Mit barrierefreien Websites wird nicht nur ein größerer Kundenkreis erreicht und eine breitere Masse an kaufkräftigen Kunden angesprochen, sondern barrierefreie Websites können, wie wir gesehen haben, auch dem Suchmaschinen Ranking verhelfen. Dabei ist ein barrierefreies Webdesign allein noch kein Rankingfaktor, wobei sich einige Elemente der Barrierefreiheit durchaus positiv auf SEO auswirken. Das heißt, obwohl hier zwei unterschiedliche Kompetenzbereiche behandelt werden, werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und Synergieeffekte sinnvoll genutzt.

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