Google: Vollständige Umstellung auf Mobile First Indexierung

Online Marketing

 

Exkurs: Was ist der Mobile First Index überhaupt?

Normalerweise wird eine Webseite für Desktops konzipiert, das heißt die Funktionalitäten, Designs etc. sind auf große Bildschirme und schnelle Datenverbindungen ausgelegt. Die mobile Version einer Website wird erst im zweiten Schritt geplant. Im Sinne von Mobile First wird die Priorität anders gesetzt, was Google nun auch für die Indexierung bzw. das Auffinden der Websites zum Standard macht. So wird der Googlebot, der Suchmachschinencrawler von Google, auf einen Mobile Crawler umgestellt und somit auch die Indexierung.
 

Bisherige Entwicklung des Mobile First Index

Da mittlerweile mehr Suchanfragen über das Smartphone getätigt werden als über den Desktop, stellte Google seit 2016 seine gesamte Infrastruktur und Technik der Suchmaschine auf den Mobile-First-Index um. Das heißt, Google schaut sich die Webseiten wie ein Smartphone-Nutzer an. Wenn in dieser Ansicht die User nicht die gleichen Möglichkeiten haben wie die Desktop User, werden diese Inhalte für Google (künftig) nicht mehr sichtbar sein und nicht im Google Index landen.

Ab dem 1. Juli 2019 ist der Index standardmäßig für neue Websites aktiviert (Websites die neu im Web sind oder der Google-Suche vorher unbekannt waren). Bei älteren und bestehenden Webseiten prüft und bewertet Google diese anhand des Best Practice Leitfadens und benachrichtigt die Inhaber der Webseiten via Google Search Console, zu welchem Datum ihre Website auf den Mobile First-Index umgestellt wurde. Nach Angaben von Google wurden bereits rund 70 Prozent aller Webseiten automatisch auf die Mobile-First-Indexierung umgestellt. Das bedeutet 30 Prozent - sprich mehrere Millionen Websites - sind noch nicht bereit dazu.

Mobile First graphic

Tipps zur Umstellung auf den Mobile First Index

Was muss also getan werden, um die Website mobile fit zu machen? Im ersten Schritt sollte in der Search Console nachgeschaut werden, ob die Website automatisch umgestellt wurde. Mit diesem Tool kann zudem geprüft werden ob die Seite für Mobile Endgeräte optimiert ist. Wenn dies nicht der Fall ist hier folgende Tipps:

1. Responsive Design

Es sollte nur eine Version der Website geben sowie eine URL die für mobile und Desktop funktioniert, so können User einer Website, unabhängig vom verwendeten Endgerät, diese problemlos nutzen. Das Design passt sich also flexibel auf die Größe und Eigenschaften des aufrufenden Gerätes an. Wenn Sie Hilfe benötigen, eine Website im Responsive Design / UX Design zu erstellen, dann sprechen Sie uns an, wir helfen gerne! Einfach hier Kontakt zu uns aufnehmen oder am unteren Ende des Beitrages das Kontaktformular ausfüllen.

2. Strukturierte Daten / Inhaltsgleichheit

Die Daten bzw. die Desktop und Mobile Version der Website müssen die gleichen Inhalte und Daten besitzen. Google will seine User nicht auf eine Website schicken, um dann festzustellen, dass der besuchte Content zwar auf der Desktop-Version zur Verfügung steht, aber nicht auf der mobilen Version.

3. Crawlbarkeit

Der Googlebot muss die mobile Version der Website vollständig crawlen können. Das heißt, die Robots.txt und Robots-meta-tags sollten geprüft und sichergestellt werden, so dass Google alle Bilder, CSS, JavaScript-Datein etc. laden kann.

Google stellt aber auch ein Best-Practice Dokument bereit, wo alles noch einmal nachgelesen werden kann. 

Fazit

Es bleiben noch ca. sechs Monate Zeit, bis Google vollständig auf den Mobile-First-Index umstellt. Nutzen Sie die Zeit - Wir helfen dabei!