Árni Magnússon Institut - Relaunch mit OpenEDU

Industrie
Staatliche Einrichtungen
Lösung
CMS-Lösung
Technologie
Drupal, Apache Solr

Das Árni Magnússon Institut für Isländische Studien ist eine isländische Universitätsorganisation mit einem besonderen Schwerpunkt auf Linguistik sowie der Bewahrung der isländischen Sprache und Literatur.

Ziel des Relaunchs war es, eine Plattform für die große Menge an verfügbaren Forschungsarbeiten und Publikationen über die isländische Sprache zu schaffen und sowohl das Erbe des alten Isländisch als auch der modernen Sprache zu präsentieren. 

Ausgangslage

Das Institut verfügt über verschiedene Datenbanken, in denen eine große Menge an Dokumenten gesammelt werden. Für diejenigen, die sich für isländische Sprachwissenschaften interessieren stehen daher unzählige Informationen zur Verfügung.

Die Website Struktur wurde vom Institut bereits überarbeitet. Unsere Aufgabe bestand darin, Wireframes, UX- und Web-Design zu erstellen, wobei der Schwerpunkt der Darstellung darauf lag, das Erbe der alten als auch der modernen Sprache abzubilden. Zudem sollte die Website mit den zur Verfügung stehenden Content APIs modernisiert werden. 

Anpassbare Seitenstruktur

Je nachdem wie die Redakteure die Seiten aufbauen und strukturieren, können diese unterschiedlich gestaltet sein. Verschiedene Arten und Designs von Absätzen stehen zur Verfügung, um Wörterbücher, Publikationen, Veranstaltungen und Nachrichten über das Árni Magnússon-Institut anzeigen zu lassen. Das Layout der Absätze kann dabei individuell festgelegt werden, um sie z.B. hervorzuheben und an die darin enthaltenen Informationen anzupassen. Verschiedene APIs wurden genutzt um Daten zu erfassen und darzustellen.

Eine weitere Option die wir integrierten war, dass User nun auf verschieden Seiten Feedback hinterlassen und in sozialen Netzwerken teilen können. Überdies können Nutzer  Veranstaltungen direkt zum eigenen Kalender hinzufügen. Die Veranstaltungen sind zudem mit anderen verwandten Events und Nachrichten verknüpft und können somit angezeigt werden. 

Generell sind akademische Regeln sehr streng, wenn es darum geht wissenschaftliche Veröffentlichungen und Informationen darzustellen, an die wir uns auch halten mussten.

Suche und Verwendung von DMII

Auf dem Backend haben wir SolR und Search API verwendet. Wenn der User nach einem Wort sucht, hilft das Eingabefeld ihm dabei mit der Autovervollständigung nach Begriffen zu suchen. Daraufhin werden alle Inhaltstypen, einschließlich Artikel, Veröffentlichungen, Nachrichten sowie Veranstaltungen durchsucht.

Eines der spannenden Teile der Suche ist die Verwendung von DMII - The Database of Modern Icelandic Inflection (BÍN auf Isländisch). Bei dieser Datenbank handelt es sich um eine Sammlung von Paradigmen, die auf der Website des Árni-Magnússon-Instituts zugänglich ist. Sie unterstützt die Suche nach Begriffen, die sowohl Stichwörter als auch flektierende Wörter enthalten. Das bedeutet, dass bei der Suche nach einem Stichwort wie "Pferd" alle seine isländischen Variationen auftauchen und jeder Artikel, jede Nachricht und jedes Ereignis in den Suchergebnissen erscheint, welches dieses spezifische Wort und seine Beugungsform enthält. 

Für die Verwendung der DMII war eine Sondergenehmigung erforderlich. Für den globalen Gebrauch ist sie allerdings noch nicht verfügbar.  

OpenEDU

Die Website wurde mit der OpenEDU-Distribution erstellt, die darauf ausgerichtet ist, Hochschuleinrichtungen einen Rahmen zu bieten, um die gängigen technischen und UX-Anforderungen zu erfüllen. Die Website ging im Frühjahr 2019 mehrsprachig live. 

Publikationen und Wissenschaftler

Eines der Hauptziele der Website ist es, die Arbeit der Wissenschaftler des Institutes vorzustellen. Da es sich um eine Menge schriftlicher Daten handelt, mussten wir diese Informationen aggregieren. Die Website ist mit 5-6 Datenbanken verbunden, um die Publikationen und Forschungen der Wissenschaftler zu bündeln und sie den Benutzern zugänglich zu machen. Die Mitarbeiter und Wissenschaftler besitzen ihre eigenen Seiten, auf denen ihre Berufserfahrungen, ihre Ausbildung und ihre Forschungen, einschließlich der Literaturhinweise (verbundenen Inhalte auf der Website) angezeigt werden. 

Veröffentlichungen, die am Institut verfasst wurden, können entweder im PDF-Format heruntergeladen oder in Buchform erworben werden. Dies wird direkt auf der Website verlinkt. Einige der Publikationen und verknüpften Artikel können ebenfalls entweder von der Website heruntergeladen oder auf einer externen Webseite besucht werden. 

Weitere Projekte

CMS-Lösung

IFOAM - Individuell anpassbare Webseite

ifoam-teaser

IFOAM (Organics International) wurde 1971 gegründet und ist eine internationale Vereinigung, die sich für echte Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft...