Maggi.de - Erfolgreiche Neupositionierung
DIE ANFORDERUNG
Mit über 12 Millionen Nutzern pro Jahr ist Maggi.de seit langem eine der meistbesuchten Rezeptseiten für Lebensmittelhersteller in Deutschland. Angesichts der wachsenden Zahl ähnlicher Seiten im Internet wollte sich Maggi jedoch differenzieren ud seinen Kunden mehr Service bieten.
DIE LÖSUNG
Maggi entschied sich, seinen Kunden mehr als nur Rezepte anzubieten und verwandelt die ursprünglich reine Rezept-Plattform in ein umfassendes Service-Portal für Endverbraucher. Das Ziel ist es dabei, ein ganzheitliches Erlebnis zu schaffen, das dem Nutzer einen echten Mehrwert bietet.
DIE HIGHLIGHTS
Heute finden die Besucher der Seite nicht nur Rezepte, sondern ein ganzheitliches Angebot mit umfassenden Informationen zur Lebensmittelverarbeitung, Tipps zur Verwertung von Übriggebliebenem und Tipps zum Kochen von Gerichten, die aktuelle, lokale Sonderangebote verwerten.
Maggi GmbH
Die Maggi GmbH, eine Tochtergesellschaft der Nestlé Deutschland AG mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, ist ein renommiertes Unternehmen im Bereich der Konsumgüter (FMCG). Gegründet im Jahr 1897, hat sich das Traditionsunternehmen einen exzellenten Ruf durch sein einzigartiges „gewisses Tröpfchen Etwas“ verschafft.
Ganzheitliches Serviceportal auf Basis von Drupal
Gewachsen aus der Drupal-Distribution des Mutterkonzerns Nestlé, bietet Maggi.de seit 2019 eine benutzerfreundliche Plattform mit reichhaltigen Informationen, Tipps und Anregungen rund um Lebensmittel sowie zur optimalen Zubereitung von Gerichten.
Maggi arbeitet kontinuierlich an der Erweiterung seiner Angebote und an der Umsetzung innovativer Ideen. Maggis Serviceportal geht auf die aktuellen Bedürfnisse der Endverbraucher ein. Neben der Möglichkeit, sich täglich von wechselnden Rezepten inspirieren zu lassen, können Verbraucher ganze Wochenpläne herunterladen.
Sie können auch gezielte Rezepte nach Kategorien wie etwa “Low Carb” oder "Kochen mit Gemüse" suchen und bekommen zu jedem Gericht eine preisliche Referenz angezeigt. Im Magazin können sie sich zudem rund um Lebensmittel und ihre Zubereitung inspirieren lassen.
Fakten über die Maggi.de Webseite
Maggi.de nutzt die neu gewonnenen Erkenntnisse über seine Kunden, um ihnen einen hervorragenden Service bieten zu können. Unsere Rolle als Partner und Drupal-Experte besteht darin, Maggi.de bei der Wartung, Überarbeitung und Implementierung neuer Funktionen zu unterstützen, die auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. So entwickelt sich die Webseite ständig weiter, um den Bedürfnissen der Verbraucher zu entsprechen.
Drupal Distribution
Die Drupal-Anwendung ist mit dem Maggi Microserver verbunden, der als zentrale Schnittstelle für den Datenbankzugriff dient.
React Applikation
Auf der Benutzerseite kommt eine React Applikation zum Einsatz, um die Suchfunktion zu verbessern und den Zugriff auf die Inhalte der Webseite zu erleichtern.
SOLR Suche
Eine SOLR-Suche wurde implementiert, um die Rezeptsuche zu optimieren und sicherzustellen, dass Nutzer schnell die gewünschten Rezepte finden können.
Für die Umsetzung des Aktionsfinders wurden große Datenmengen aus der Drotax-Datenbank integriert, die Marktpreisdaten von über 78.000 Supermärkten in Deutschland enthält. Diese Daten wurden erfolgreich in einen internen Microserver von Maggi (Nestlé Drupal Distribution) migriert, um aktuelle Angebote mit der Liste tausender Rezept-Zutaten abzugleichen.
"Ein entscheidender Beitrag für positive Veränderungen..."
“Dabei geht es nicht nur um die Reste, die im Kühlschrank auf Verwertung warten, sondern auch um neue Anregungen, an die Endverbraucher:innen vielleicht noch gar nicht gedacht haben. Unter “Hiermit geht’s auch” gibt es auf einigen unserer Rezeptseiten dazu passende tolle Anregungen und Zutatentipps - wie beispielsweise zur Verwertung eines übrig gebliebenen Spitzkohls. Durch “LECKER RETTER®” möchte Maggi langfristig einen entscheidenden Beitrag für positive Veränderungen setzen!
Grischa Widmaier, PO Maggi.de
Einzigartige und innovative Funktionen für Maggi.de
Die Ziele der Kunden, wie die Reduzierung von Lebensmittelverschwendung, das Bewusstsein für Zeit- und Kosten sowie der Komfort durch Einfachheit, fließen in Maggis Innovationsprozesse ein und werden zeitnah technisch umgesetzt. Die neuen Erweiterungen der Drupal Plattform eignen sich hervorragend für eine individuelle und bedürfnisorientierte Ansprache der Kunden im neuen Service-Portal.
LECKER RETTER® - Reduzierung von Lebensmittelabfällen
LECKER RETTER® wurde eingeführt, um der Lebensmittelverschwendung entgegenzuwirken. In Deutschland werden jährlich durchschnittlich 11 Millionen Tonnen Lebensmittel verschwendet, wobei die Hälfte dieser Verschwendung in privaten Haushalten stattfindet. Die Initiative bekämpft die Lebensmittelverschwendung durch einen interaktiven Chatbot, der die Nutzer über ein Pop-up-Fenster zum Mitmachen auffordert. Der Chatbot gibt nützliche Tipps zur Lagerung und kreativen Verwertung von Lebensmittelresten. Darüber hinaus präsentiert "LECKER RETTER®" köstliche Rezepte, die speziell dafür entwickelt wurden, diese "Reste" in schmackhafte Gerichte zu verwandeln.
Chatbot KiM - der digitale Küchenhelfer
Der Chatbot KiM bietet mehr als 2.600 Rezepte und innovative Kochideen. Die Interaktion mit KiM über WhatsApp ermöglicht es Verbrauchern seit 2020, mit wenigen Klicks großartige Inspirationen zur Lagerung und Verwertung von Lebensmitteln zu erhalten. Neben der gezielten Suche nach bestimmten Rezepten bietet der Service zwei speziell für WhatsApp entwickelte Kochkurse zur Auswahl sowie die Möglichkeit, abonnierbare Wochenpläne per Push-Nachricht zu entdecken.
Aktionsfinder - lokale Angebote als tägliche Inspiration
Im Jahr 2023 hat maggi.de ein neues Feature eingeführt, das die wöchentlichen Preisschwankungen lokaler Supermärkte wie EDEKA, Rewe und andere nutzt, um Angebote je nach Standort des Kunden zu nutzen und damit die Haushaltskasse zu entlasten. Das innovative Feature auf Maggi.de integriert aktuelle, lokale Sonderangebote und verknüpft sie mit den Zutatenlisten der im System hinterlegten Rezepte. Dadurch kann Maggi seinen Nutzern nun Rezepte präsentieren, die Lebensmittel aus dem wöchentlichen Angebot ihres lokalen Supermarktes verwenden. Diese Dienstleistung ist in Deutschland einzigartig und ermöglicht es den Nutzern, ihre Mahlzeiten kosteneffizient und gleichzeitig schmackhaft zu gestalten.
Auszeichnung für Innovation und Technik
Das Projekt “Maggi.de - Drupal-Erweiterungen für die Neupositionierung” gewann bei den Splash Awards Deutschland / Österreich 2023 zwei Auszeichnungen als besonders innovatives Projekt und für die herausragende technische Umsetzung.
Mehr zu den Gewinnern der Splash Awards Deutschland / Österreich 2023
Entstand aus der Drupal-Distribution von Nestlé
Maggi.de entstand aus der Drupal-Distribution von Nestlé und war mit der Drupal-Plattform zufrieden. Die Modularität und die kosteneffiziente Open Source-Option sowie die hohen Sicherheitsstandards und die einfache Integration neuer Funktionen sowie Drittanbieterlösungen überzeugten. Damit ist Drupal die ideale Wahl für Maggi.de.